Am 30. Oktober 2024 öffnet der Kongress #zukunftcoworking des Bundesverband Coworking Spaces Deutschland e. V. (BVCS) erneut seine Türen im Kölner Mediapark. Der Kongress gilt inzwischen als das zentrale Event der Coworking-Branche in Deutschland und versammelt auch in diesem Jahr zahlreiche Experten, Unternehmen und Coworking-Betreiber, um über die Coworking-Branche zu diskutieren. Der BVCS erwartet erneut rund 200 Besucherinnen und Besucher für einen inspirierenden Austausch über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsaussichten. „Wir haben ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, das den aktuellen Status quo der Branche beleuchtet und gleichzeitig innovative Ansätze für die zukünftige Entwicklung von Coworking Spaces und Flex Office aufzeigt. Von Best-Practice-Beispielen bis hin zu praxisnahen Panels – der Kongress #zukunftcoworking ist eine Plattform für Wissenstransfer und Vernetzung“, erklärt Tobias Kollewe, Präsident des BVCS.

Passen New Work und Coworking zusammen?

Themen des Kongresses sind unter anderem die Auswirkungen der modernen und flexiblen Formen der Büroarbeit und der moderne Arbeitsorganisation (New Work) auf die Ausgestaltung von Coworking Spaces. Hierzu gibt es einen Impulsvortrag von Anna Maria Losos (Head of Coworking Business von Beehive) und eine anschließende Paneldiskussion. Ein weiterer Schwerpunkt der #zukunftcoworking ist der Einsatz von Franchising im Coworking-Business. Dies ist noch ein eher neues Feld, aber Experten sehen hier große Entwicklungsmöglichkeiten. Alexander Mehnert vom Deutschen Franchiseverband gibt zuerst in einem Impulsvortrag einen Einblick in das kleine 1×1 des Franchisings. Anschließend diskutiert er zusammen mit Claire Meyerratken (Sales Executive / Business Development, worqs Coworking), Bernd Rützel (Geschäftsführer, coworking4you) und Katja Pfennig (Head of Partner Performance CEE, IWG) über die Chancen des Einsatzes von Franchising bei Coworking Spaces. Weitere spannende Vorträge und Panels widmen sich Themen wie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Coworking mit Kinderbetreuung sowie den Erfolgsfaktoren für ländliche Coworking-Spaces.

Einblicke in die Zukunft des Coworking

Der Kongress bietet nicht nur praxisrelevante Impulse für Coworking-Betreiber und -Nutzer, sondern adressiert auch die Frage, wie sich Coworking Spaces in ländlichen und suburbanen Regionen weiterentwickeln können. Best-Practice-Beispiele und konkrete Umsetzungsansätze, wie etwa die Zwischennutzung leerstehender Immobilien, bieten wertvolle Inspiration für Unternehmen, Kommunen und private Betreiber.

Eventdatum: Mittwoch, 30. Oktober 2024 09:01 – 17:01

Eventort: Köln

Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:

Bundesverband Coworking Spaces Deutschland e. V.
Steinerne Furt 72
86167 Augsburg
Telefon: +49 (821) 20709866
http://www.bundesverband-coworking.de/

Für das oben stehende Event ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben)
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet
Kategorien: Kongress